Häufige Fragen und Antworten:
Unser Name setzt sich aus den beiden Begriffen „Peanut“ (engl. „Erdnuss“) und „Pay“ (engl. „Bezahlen”) zusammen.
Unser bargeldloses Bezahlsystem ist in erster Linie für die Zahlungsabwicklung an Kaffee- und Snackautomaten entwickelt worden. An diesen Automaten kosten die Produkte in der Regel weniger als einen Euro. Umgangssprachlich werden solche kleinen Geldbeträge auch „Peanuts“ genannt, die unsere Nutzer bezahlen, also „Pay“.
Mehr zu uns auf der Seite Über unsFalls du ein Online-Konto angelegt hast und es mit deiner Karte verbunden ist, führt der Verlust deiner Karte nicht automatisch zum Verlust deines Geldes.
Wenn du deine Karte verloren hast, solltest du uns trotzdem so schnell wie möglich Bescheid sagen. Hast du ein Online-Konto, dann logge dich ein und deaktiviere in deinem Konto die verlorene Karte. Sie ist danach nicht mehr zum Bezahlen an einem Automaten zugelassen.
Nachdem du die Karte deaktiviert hast, kannst du dir eine Ersatzkarte für den Zugriff auf dein Konto anlernen. Dafür wiederholst du mit einer neuen Karte den Prozess mit dem Registrierungs- Code, den du am Automaten erhältst.
Hier kannst du deine Karten verwalten: EinstellungenDein Guthaben ist bei uns jederzeit geschützt. Die Karte dient uns lediglich als Ausweis deiner Person bei einem Bezahlvorgangs oder bei einer Aufladung.
Das Guthaben auf deinem Konto wird auf einem offenen Treuhandkonto der GLS Bank Bochum eG von der PeanutPay GmbH verwaltet, bis du es bei einem unserer Partner ausgibst. Jede Transaktion wird vom Terminal vor Ort mit einem an das Gerät gekoppelten Schlüssel signiert und durch eine doppelt gesicherte Verbindung an unseren Abrechnungsserver übertragen.
In deinem Konto kannst du die Signatur einer jeden Transaktion einsehen. Falls du dennoch nachweislich einen Missbrauch deines Guthabens feststellen solltest, werden die Abbuchungen für ungültig erklärt und zurückerstattet.
Ihr DashboardGrundsätzlich besteht die Möglichkeit für Unternehmen, Poolkarten oder Gästekarten zur Verfügung zu stellen. Hiermit kann ein bestimmter Personenkreis ein gemeinsames Guthaben verwenden oder bestimmte Produkte kostenfrei beziehen.
Abgesehen davon, sind Marketing- oder Treueaktionen möglich. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen seinen Mitarbeitern zum Beispiel immer Freitags einen Kaffee spendieren oder einen bestimmten Betrag zu jedem Verkauf zuschießen kann. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, sprechen Sie uns gern darauf an.
Für Nutzer besteht an jedem Automaten die Möglichkeit, ohne ein Konto zu eröffnen mit einer Girokarte zu bezahlen.
Unser System wurde für Kaffee und Snackautomaten entwickelt und optimiert. Natürlich ist es rein technisch mit allen automatischen Verkaufseinrichtungen kompatibel, die das MDB Protokoll unterstützen.
Allerdings beruhen unsere Abrechnungsdienste und das Guthabensystem auf einer Ausnahmereglung eines Gesetzes zur Aufsicht von Banken und Finanzdienstleitungsunternehmen.
Deswegen schränken wir den Kreis der Produkte, die mit unserem System erworben werden können, auf "Pausensnacks und Getränke" ein.
(Details dazu in unseren Geschäftsbedingungen)
In unserem Ziel-Markt gibt es ein seltsames Gemisch an Anbietern und Dienstleistern, die entweder nur innerhalb eines Unternehmensumfeldes funktionieren, oder den Betreiber mit verhältnismäßig hohen Gebühren belasten; besonders wenn es um den täglichen Pausenkaffee geht.
Wir haben eine Lösung gesucht, die es dem Nutzer so einfach wie möglich macht, am bargeldlosen Bezahlen teilzunehmen und dem Betreiber keine prozentualen oder transaktionsabhängigen Kosten verursacht. Diese fallen gerade bei den kleinen Beträgen für einen Kaffee oder Snack besonders hoch ins Gewicht.
Deswegen haben wir es uns zum Ziel gemacht, für den Automatenbetreiber zum monatlichen Festpreis ein System anzubieten, mit dem der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sehr flexibel bargeldlos zahlen kann. Zusätzlich bieten wir die Auswertung sämtlicher Verkäufe und Telemetriedaten eines Automaten an. Mit diesen kann der Betreiber seine internen Abläufe optimieren und Außendienstmitarbeiter effizient einsetzen.
Um das System einzusetzen, benötigt es nur einen Automaten mit MDB-Schnittstelle und eine Internetverbindung. Für den Nutzer selbst sind kaum zusätzliche Aufwendungen nötig, da in den meisten Fällen eine mit unserem System kompatible RFID Karte vorhanden ist.
Wer sich einmal ein Guthabenkonto bei PeanutPay angelegt hat, kann es grundsätzlich an jedem Automaten einsetzen, der unser Logo trägt. Denn wir verstehen uns als offenes System für Kaffee und Snackautomaten und verrechnen Guthaben und Umsätze zwischen unseren Partnern und Nutzern.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass kostenlose Produkte, Gutscheine und andere Vorteile, die ein Arbeitgeber mit unseren Partnern vereinbart hat, nicht überall im Netzwerk zur Verfügung stehen. Die meisten dieser Aktionen sind auf die Verwendung an Automaten innerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitsgebers begrenzt.
Als Ausweismedien für unser PeanutPay Guthabensystem verwenden wir RFID Karten nach dem Standard ISO14443 Typ A und B, die auf 13,56 MHz senden.
Grundsätzlich kann man jede RFID Karte anlernen, die diesem Standard entspricht. Da diese Information eher technisch ist, hier eine etwas allgemeinere Erklärung:
Diese Technologie findet Anwendung in gewöhnlichen kontaktlosen Giro- und Kreditkarten, Mitarbeiterausweisen, Zeiterfassungs- und Schließsystem-Karten sowie in vielen anderen Ausweiskarten.
Dies ermöglicht es uns auch, die Anforderungen für Nutzer möglichst gering zu halten, da fast jeder eine dieser Karten bereits im Portemonnaie hat
Natürlich gibt es auch bedruckte Karten mit unserem Logo und einer individuellen Signatur der herausgebenden Firma sowie Varianten mit aufgedruckten Namen oder Nummern der Mitarbeiter. Für so eine individuelle Lösung sprechen Sie uns gerne an :)
Der Hauptvorteil für den Nutzer liegt zum einen in der Zeitersparnis beim Kauf selbst und zum anderen in der einfachen bargeldlosen Bezahlung.
Außerdem bietet es ihm die Möglichkeit, diverse Vorteile und Aktionen(Rabatte, Zuschüsse, Freiprodukte) des Arbeitgebers zu benutzen, die bei Barzahlung oder konventioneller Kartenzahlung nicht möglich sind.
Außerdem wird sein Konto nicht durch viele kleine Zahlungen unnötig unübersichtlich und es werden keine zusätzlichen Gebühren der Bank durch zu viele Kartenzahlungen fällig.
Für den Betreiber des Automaten hat das bargeldlos Bezahlen an sich schon Vorteile:
- keine Kosten und Aufwand für Bargeld-Verwaltung
- geringeres Vandalismus Risiko für den Automaten, da die Bargeldkasse entfällt
- Übersicht aller Verkäufe und Umsätze jederzeit abrufbar (inklusive Bargeld)
Im Gegensatz zu konventioneller Kartenzahlung (Kreditkarte, Apple oder GooglePay, GIRO-Karte) gibt es bei unserem System keine transaktionsabhängigen Kosten. Was ist damit gemeint?
Ein klassisches Point of Sale Karten-Terminal hat Gebühren im Bereich einiger Prozente des Umsatzes, sowie einen gewissen Grundbetrag, der für jeden Verkauf fällig wird. Dadurch geht ein signifikanter Teil des Umsatzes an den Betreiber des Kartensystems. Gerade bei regulären und wiederkehrenden Verkäufen wie in Unternehmen bei der Mitarbeiterversorgung, ist das aber unnötig.
Deswegen gibt es bei unserem System keine von der Anzahl oder Höhe der verkauften Produkte abhängigen Gebühren.
Unser Produkt2. Danach gehe mit der neuen Karte zu einem unserer Terminals/Automaten und dort erhälst du nach dem vorhalten deiner einen Code in Form einer neustelligen Zahl in dem Format: peanutco.de/123-456-789
3. Besuche die Website des Codes oder https://peanutco.de und gibt dort den Code ein und klicke auf absenden. Deine Karte sollte jetzt verbunden sein.
4. Überprüfen kannst du das auf der Webseite oben rechts unter deiner Emailadresse -> Einstellungen -> Karten.
5. Dort kannst du die Karte auch einem anderen Konto zuweisen, solltest du mehrere haben.